Zu meiner Person

Elke Schüller Heilpraktikerin in Rheinbach seit 2012

heipraktikerin rheinbach schüller

Ich bin Heilpraktikerin in Rheinbach mit eigener Praxis seit dem Jahr 2012. Schön gelegen in einem Altbau am Prümer Wall ist meine naturheilkundliche Praxis gut zu Fuß, per Bahn und Auto zu erreichen.

Meine Vita

2017 – 2018 Fachausbildung Cranio-Sakral-Therapie und viszerale osteopathische Therapie nach Dr. Anton Hack
2015
Fachausbildung MANU-FIT (R) Systemische Osteopathie nach Dr. Anton Hack
2015 – 2023 Dozententätigkeit beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe für die Fächer Anatomie, Physiologie und Pathologie
seit 2012
eigene Naturheilpraxis in Rheinbach
2009 – 2012
Fachausbildung klassische Homöopathie Dynamis Schule
2009 Fachausbildung Bachblütentherapie Artemisa
2008 Fachausbildung Schüssler Salze/Antlitzdiagnose Artemisa
seit 2008 zertifizierte Insulinpumpentrainerin für Menschen mit Diabetes mellitus
2007 – 2010
Fachausbildung Heilpraktikerin mit abschließender Prüfung in Köln
2003 – 2004 Weiterbildung Diabetesberaterin DDG
2002 Weiterbildung Diabetesassistentin DDG
1996 – 1997 Weiterbildung Gesundheitspädagogin SKA
1986 – 1989 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten
Heilpraktikerin Rheinbach Elke Schüller

Weitere Informationen über mich als Heilpraktikerin

Ausbildung im Bereich Osteopathie und Craniosacraltherapie

In den Jahren 2015 bis 2018 hatte ich das große Glück, die Ausbildung zur systemischen Osteopathie nach Dr. Hack kennenzulernen und zu erlernen.
Durch das zusätzliche Angebot der Osteopathie und der Craniosakraltherapie kann ich seit einigen Jahren meine Behandlung noch individueller an die Bedürfnisse meiner Patienten anpassen.

Schulungen und Vorträge

Seit über 30 Jahren gebe ich ebenfalls Schulungen, Vorträge und Workshops für Patienten, Ärzte und medizinisches Fachpersonal (MFA, Diabetesberaterin, PFA, Pflegefachpersonal) zu verschiedenen medizinischen Themen. Für interessierte Laien gebe ich Vorträge und Kurse zu den Themen Homöopathie und Ernährung.

Heilpraktikerin in Rheinbach mit eigener Praxis

einweihung naturheilpraxis schüller rheinbach meckenheim swisttal bonn euskirchen bad neuenahr

2012 eröffnete ich meine eigene Naturheilpraxis in Rheinbach mit den Schwerpunkten Klassische Homöopathie und ganzheitliche Diabetesberatung. Am Himmeroder Wall gelegen ist die Praxis durch den dortigen Parkplatz sehr gut auch von auswärts zu erreichen, z.B. von Swisttal, Meckenheim, Euskirchen, Wachtberg, Bonn bis hin zum Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Eifel.

Homöopathie-Ausbildung

Den eigentlichen Schwerpunkt meiner naturheilkundlichen Arbeit erlernte ich (teilweise parallel zur Heilpraktiker-Ausbildung) ab Dezember 2009. Durch meine dreijährige Homöopathie-Ausbildung an der Dynamis-Schule bei Stefan Reis konnte ich meine therapeutischen Fähigkeiten und Kenntnisse vor allem im Bereich chronischer Erkrankungen noch weiter ausbauen. Ende 2012 schloss ich die Homöopathie-Ausbildung erfolgreich ab.
Seitdem studiere ich die Klassische Homöopathie nach ihrem Begründer Samuel Hahnemann und seinen Schülern C.v. Bönninghausen, G.H.G. Jahr, C. Hering und anderen klassischen Homöopathen. Vertieft wird dieses Wissen durch regelmäßiges Selbststudium und die Teilnahme an Fortbildungen. Seit 2012 bin ich Mitglied im VKHD (Verband klassischer Homöopathen in Deutschland).

Ausbildung und Tätigkeit als Heilpraktikerin

Doch der pharmakologische Ansatz nahm mir in dieser Tätigkeit viel zu viel Raum ein und lies leider keinen Platz für Alternativen. Der Entschluss für die Ausbildung zur Heilpraktikerin war geboren und wurde ab 2007 von mir an der Heilpraktikerschule Artemisa in Bonn umgesetzt. Zunächst einmal wurde dort über drei Jahre vor allem mein medizinisches Wissen noch einmal um viele Bereiche erweitert. (Vielen Menschen ist leider gar nicht bekannt, dass die Heilpraktiker-Ausbildung zunächst einmal eine hauptsätzlich medizinische Ausbildung ist). Dieses Wissen ergänzte ich parallel dazu durch den Besuch zahlreicher Seminare und Workshops im Bereich Biochemie nach Dr. Schüßler sowie Bach-Blüten-Therapie. Die Heilpraktiker-Ausbildung schloss ich erfolgreich mit meiner Heilpraktiker-Prüfung am 01.06.2010 beim Gesundheitsamt in Köln ab. Drei Monate vorher wurde unsere wunderbare Tochter geboren!

Ausbildung und Arbeit als Diabetesberaterin

Mit der Ausbildung zur Diabetesassistentin, anschließend zur Diabetesberaterin und dem damit verbundenen Wechsel in eine diabetologische Schwerpunktpraxis konnte ich mir im Rahmen meiner 13jährigen Tätigkeit als Diabetesberaterin ein ausgesprochen fundiertes diabetologisches Wissen aneignen. Dort gehörte es zu meinen täglichen Aufgaben, die Einzelberatung und Schulung von Menschen mit Diabetes mellitus durchzuführen (Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, Beratung zu Medikamenten, Insulintherapie mit Pen und mit Insulinpumpe).

Ausbildung und Arbeit als Medizinische Fachangestellte

Den Grundstein für meine medizinische Tätigkeit legte ich in jungen Jahren durch meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. In diesem Beruf arbeitete ich 16 Jahre in drei verschiedenen Hausarztpraxen (zuletzt als Praxisleitung). Diese Zeit schätze ich als tolle Gelegenheit hochwertiges medizinisches Wissen von guten Ärzten zu lernen, die leider mittlerweile schon verstorben oder in Rente gegangen sind. In dieser Zeit gehörte die Durchführung von Schulungen für Diabetespatienten schon zu meinen Aufgaben. Ich erkannte, wie viel Freude es mir macht, ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, um die Patienten über Ihre (Diabetes-) Erkrankung aufzuklären.